Jazz, Denkmal & Geschichte: HörMal!-Konzert am 18. März in der Samsonschule
Am Mittwoch, 18. März 2026, ist die Samsonschule Wolfenbüttel Veranstaltungsort der Reihe „HörMal! Musik und Denkmal“, organisiert vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege (NLD). Die Veranstaltung verbindet Denkmalvermittlung, Musik und Geschichte an einem Ort jüdischer Bildungs- und Kulturgeschichte.
Ab 16.30 Uhr finden Führungen durch das Gebäude und die Dauerausstellung statt. Im Mittelpunkt stehen die Geschichte der Samsonschule, ihre Architektur sowie ihre heutige Nutzung als Lern-, Gedenk- und Wohnort. Die Führungen werden begleitet von Dr. Elke-Vera Kotowski (Moses Mendelssohn Stiftung), Dr. Katrin Keßler und Mirko Przystawik (Bet Tfila – Forschungsstelle für jüdische Architektur) sowie PD Dr. Ulrich Knufinke (Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege).
Um 18.00 Uhr beginnt das Konzert im Emil Berliner Saal, der zum multifunktionialen Veranstaltungsraum umgebauten ehemaligen Aula der Schule. Zu hören sind die bei „Jugend jazzt“ ausgezeichneten Ensembles TRIOLO und KKS Kombo. Die jungen Musikerinnen und Musiker stehen für einen zeitgenössischen Jazz mit Spielfreude, Improvisation und großer Energie.
Gespielt wird an einem Ort, der eng mit der deutsch-jüdischen Geschichte verbunden ist. Die Samsonschule geht auf eine bereits 1786 gegründete jüdische Lehranstalt zurück. Das heute denkmalgeschützte Schulgebäude am Neuen Weg wurde 1896 eröffnet und zählt zu den bedeutenden Bildungsbauten seiner Zeit. Zu den bekanntesten Schülern gehört Emil Berliner (1851–1929), Erfinder des Grammophons und der Schallplatte, nach dem auch der heutige Veranstaltungssaal benannt ist. Nach umfassender Sanierung dient die Samsonschule heute als Wohnheim für Studierende und Auszubildende sowie als Lern- und Gedenkort, der Geschichte, Gegenwart und kulturelle Nutzung miteinander verbindet.
Organisation und Anmeldung
Veranstalter ist das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege.
Eine Anmeldung bis zum 16. März 2026 ist erforderlich unter:
NLD-Veranstaltungen@NLD.Niedersachsen.de
https://hoermal-niedersachsen.de/samson-schule
Bitte geben Sie an, ob Sie an den Führungen, am Konzert oder an beiden Programmpunkten teilnehmen möchten. Die Platzzahl ist begrenzt.
Zeit und Ort
Führungen: 16.30 Uhr (Treffpunkt: Haupteingang)
Konzert: 18.00 Uhr
Samsonschule Wolfenbüttel
Historischer Haupteingang: Neuer Weg 50, 38302 Wolfenbüttel
Barrierefreier Zugang zur Ausstellung und Emil Berliner Saal über Aufzug am Leopold-Zunz-Platz 1 (derzeit nur nach vorheriger Anmeldung). Eine barrierefreie Toilette ist vorhanden.
Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist u. a. mit der Buslinie 420 ab Braunschweig Hauptbahnhof bis zur Haltestelle Wolfenbüttel, Forstweg möglich.